Erstes Whiskytasting des PWV Eisenberg ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg war das erste Whiskytasting des PWV Eisenberg im Waldhaus am Schwefelbrunnen, am Samtag, den 25 November 2017.

26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Eisenberg, Kerzenheim, Ramsen, Hettenleidelheim, aber auch Lohnsfeld, Sippersfeld und Münchweiler/Alsenz, nahmen die Gelegenheit war, sich über Schottischen Whisky detailliert informieren zu lassen. Ein Drittel davon besuchte zum ersten Mal ein Whiskytasting.

In der Verkostung präsentiert wurden ausschließlich Single Malt Whiskys. Diese gehören zu den edelsten und teuersten der fünf Sorten, welche sich Scotch Whisky nennen dürfen. Der rote Faden des Abends führte durch die sechs geographischen Regionen Schottlands, in denen schottische Single Malts hergestellt werden. Aus jeder dieser Regionen wurde ein Single Malt vorgestellt. Eine Geruchsscheibe (das sogenannte Nosing Wheel) sowie Geruchsbeispiele der einzelnen Regionen halfen den Teilnehmern dabei, die Bewertungsblätter der Whiskys fachkundig auszufüllen.

Zwischen den Verkostungen informierte Morderator Ralf „Schotter“ Alles, der sich unter dem Label „Schotter’s Spirits“ der Wissenschaft und Philosophie von Whisky und Rum verschrieben hat, kurzweilig unter anderem über den Einfluss von Whisky auf die schottische Wirtschaft, die Anfänge und Geschichte des Scotch Whisky, wie dieser hergestellt wird und welchen Einfluss die Fässer zur Reifung des Whisky auf das Endprodukt haben.

Die Produktionsstätte des jeweiligen Whiskys konnte auf einer Schottland-Karte, die alle Destillen verzeichnete, verortet werden.

Weiterführende Literatur, wie z.B. Jim Murrays „Whisky Bible“, gehörten ebenfalls zur umfangreichen Ausstattung des Abends.

In der Pause konnten sich die Gäste mit Whiskyspießbraten, Knödel und Rotkraut stärken. Das Festbier eins c der Rosenthaler Braubrüdern kam vom Fass und war eine ideale Ergänzung. Für die kulinarische und flüssige Versorgung gebührt herzlichen Dank Hans Wehres, Christian Devant, Anja Maul sowie Tanja und Gerhard Boy.

Als die Veranstaltung um 23:15 Uhr offiziell endete, konnten sich die Organisatoren über viele positive Rückmeldungen freuen. Noch 2 Stunden wurde im Anschluss weiter probiert und fachmännisch diskutiert, welches nun der vermeintlich beste Whisky des Abends war. Hier stand allen ihre eigene Meinung zu, denn der individuelle Geschmack entscheidet letztendlich. Dennoch befand eine Mehrheit schließlich einen 15jährigen, in Bourbon-Fässer gereiften Glen Scotia, aus der Region Campbeltown, als den besten Tropfen dieses Tastings.

Insgesamt ein gelungener Abend. Eine mögliche Wiederholung im November 2018 steht im Raum. Der Termin wird frühzeitig kommuniziert werden.

Hier im Pfälzerwald-Verein Eisenberg wird gefachsimpelt

5.11.2017 Keschdedag

Ein gelungener Weinabend

IG BCE immer gern gesehene Gäste

Nachlese zum bayrischen Frühschoppen

Pfälzerwald-Verein Eisenberg 24.09.2017  

Ja und so war es

 

„Wissenswertes über die Geschichte Dirmsteins“

Impressionen 2

Am Sonntag den, 24.September 2017

Machen wir einen Spaziergang durch Dirmstein

Die Perle der Unterhaardt

Wir treffen uns um 11Uhr am Marktplatz und fahren mit dem PKW nach Dirmstein.

Dort starten wir unseren Rundgang. Es ist die Fortsetzung von 2015

Die Wanderstrecke beträgt 4 km

Vorgesehen ist eine Einkehr im Gasthaus

 

Die Wanderführung übernimmt Armin Eberle

Wir waren dabei

Eine starke Truppe

Ein Beitrag von Rainer Guth

Hilfe im Wald

Die Rettungs-App
Wie bekomme ich Hilfe in der Not
Hilfe im Wald.pdf
PDF-Dokument [395.7 KB]

Bergmannsverein "Glück auf"

Zu Gast im

Pfälzerwald Verein

Waldhaus Schwefelbrunnen

 

 

 

 

Wieder einmal waren sie im Waldhaus Schwefelbrunnen, der Gaststätte des

 Pfälzerwald-Verein Eisenberg.

 

Der Bergmannsverein „Glück auf“ Eisenberg

 

Am 12. August war es dann so weit

 

Wie schon in den Jahren zuvor traf man sich in geselliger Runde zu Wein, Worscht und Weck. Es wurde gebrutzelt bis alles an den Mann (Frau) gebracht war.

 

Vom Kuchenbuffet (alles Spenden) ganz zu schweigen.

 

Die Stimmung war prächtig, hat man doch so viele Jahre harter Arbeit zusammen verbracht.

 

Bilder diese Tages sprechen für sich.

 

Wir vom Pfälzerwald-Verein freuen uns schon auf den nächsten Treff mit einem herzlichen

 

„Glück auf“

Wanderung zur Bockbachquelle 09.07.2017

Bildautor Gerhard Boy

Eisenberger Schnitzeltag 18.06.2017

Der Schnitzeltag in Bildern

11.06.2017 Die Karlstalklamm 

Eines der schönsten Täler im Pfälzer Wald

Rückblick auf unser Waldfest am 25.Mai 2017

Zeitzeuge Dachsberg.Vor 25 Mill. Jahren

Ein paar Bilder vom Bärlauchtag 30.04.2017

23.April 2017 Ein sonniger Tag in Neuleiningen

Raimund Schwalb Live

Jahreshauptversammlung 26.03.2017

Kirchheimbolanden

In der Kleinen Residenz

 

 

Am 12.03.207 fand hier in Kirchhembolanden eine ausgiebige Führung statt.

 

 

 Dr. Irmtraud Franz und Ihr Mann Walter Franz führten uns sicher und informativ durch die "Kleine Residenz"

 

 

Wanderführer Joshuah Boy

Helferfest 2017

Durch den Eisenberger Wald nach Steinborn

Mach mit

Pfälzerwald-Verein

 

Waldhaus

Schwefelbrunnen
Tel. 06351 2510
 

Druckversion | Sitemap
© PWV-Eisenberg