Weingut Diemer

  Weingut

 

Ebertsheim ist ein beschaulicher Ort an der Grenze zwischen der Pfalz und Rheinhessen. Ideal für den Wein, mit tollen Böden, wunderbarer Landschaft, spannendem Klima und nicht zuletzt viel Ruhe. Hier sind unsere Wurzeln. Hier können wir unsere Leidenschaft leben.

Die Diemers machen schon seit einigen Jahren Wein. Die Rathauskellerei, fest verbunden mit dem historischen Gebäude im Ortskern war der Grundstock mit dem Hubert Diemer in den 50er loslegte. Der gelernte Küfer setzte voll auf die Karte Wein und behielt Recht. Heute lenkt Andreas Diemer die Geschicke des Weinguts. "Ich liebe Wein, die Arbeit im Weinberg und die spannenden Momente im Keller, wenn aus Trauben Most und aus Most schließlich Wein wird, das ist es, was meinen Beruf besonders macht."

 

 

 

Philosophie

Draußen wird der Wein gemacht, das ist seit Jahrhunderten so und daran ändert sich auch nichts, nur wenn man seine Hausaufgaben macht und im Weinberg richtig Gas gibt, kann man am Ende gesunde Trauben lesen. Deshalb bin ich viel unterwegs von Ebertsheim bis Asselheim, bergauf und bergab. Am liebsten mit dem Rad, dann bin ich näher dran an den Reben und am Boden. Wir investieren eine Menge in Weinbergs- und Bodenarbeit, dabei steht die Verantwortung für Natur und Boden an erster Stelle. Im Keller macht es die Mischung aus moderner Technik, dem Wissen von Generationen und dem Gefühl für den richtigen Wein. Nicht viel eingreifen, den Wein machen lassen ist meine Devise.

Weingut Andreas Diemer ist offizieller Wein- und Sektlieferant vom Pfälzer Wald Verein Eisenberg

Menschen

Zusammenhalt – das ist es, was uns ausmacht. Die Familie als Band, die den Betrieb zusammenhält. Ohne die Unterstützung durch Mutter, Vater und Schwester wäre das Ganze nicht zu stemmen. Wir haben zwar eine klare Teilung der Aufgaben, aber wenn´s mal eng wird, packen alle mit an. Als Winzer muss man ja heute beinahe alles auf einmal sein, von unserem Kernberuf bis zum Marketingfachmann, Lagerist, Buchhalter und vieles mehr. Das teilen wir uns zum Glück, so dass ich wirklich machen kann, was ich gelernt habe und was mir Spaß macht: Wein, Wein und nochmals Wein.

Die Regionen

Nördliche Pfalz trifft Südliches Rheinhessen das beschreibt es ganz gut. Wir leben genau am Schnittpunkt der beiden größten Weinbaugebiete Deutschlands und vereinen die Stärken der Beiden. Die Leichtigkeit und Finesse Rheinhessens mit den kalkhaltigen Böden und die voluminöse Dichte, die das milde pfälzische Klima unseren Weinen gibt. Mit diesen Besonderheiten lässt sich prima arbeiten. Zudem gibt es bei uns eine Menge zu sehen: tolle Landschaft und wunderbare Städte wie Bad Dürkheim oder Worms, die mit vielen Attraktionen locken.

Weingut Andreas Diemer

Lautersheimer Straße 12
D-67280 Ebertsheim
Telefon: (06359) 6324
Telefax: (06359) 54 03
E-Mail: info@diemer-weine.com

So finden Sie uns im Internet

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PWV-Eisenberg